Ich bin durch Zufall im Internet auf "Bentos" gestoßen...was eine Bento ist?
Ganz einfach: Bentos sind platzsparend gepackte Lunchboxen aus Japan. Die Kunst besteht darin, eine vollwertige, gesunde Mahlzeit (oder auch ein kleines Frühstück) auf möglichst kleinen Raum zu packen und das, ohne Abfall zu produzieren. Die Japaner beherrschen es in Perfektion und es ist einfach wunderbar anzuschauen!
Es gibt mehrere "Stilrichtungen" dafür. Die einen mögen es schlicht, die anderen mögen es bunt und eher kitschig, was im übrigen "kawaii" heisst. Aber eins haben sie alle gemeinsam: sie sind gesund und umweltfreundlich!
Ich bin darin sicherlich nicht perfekt aber es macht mir immer wieder Spaß, neues auszuprobieren. Denn wer freut sich nicht noch mehr auf ein Mittagessen (oder Zwischensnack oder oder oder), wenn es dazu noch schön aussieht?!
Die meisten Bentos die ihr hier seht, sind eher kleine Snacks die ich mir für die Unterrichtspause mitgenommen habe.
Die hier ist ein eher vollwertiges Mittagessen. Bentos eignen sich auch hervorragend dafür, übrig gebliebenes Essen zu verarbeiten.
In der Box sind z.B. die Fleischstücke von einem am Tag zuvor übrig gebliebenen Schaschlik-Spieß, Paprika, Käse und Couscous.
Okay, als ich die Box gemacht habe, hatte ich defintiv zu viel Zeit. ^^ So aufwändig würde ich es auch nicht jeden Tag machen, denn dafür hatte ich alle Komponenten frisch zubereitet.
Aber hier lässt sich auch prima Reis vom Vortag verwenden und die kleinen Gemüsereste, die man eigentlich nicht aufbewahren würde.
der "Trenner" vor den Äpfeln ist übrigens aus Plastik und kann (gründlich gewaschen natürlich!!) immer wieder verwendet werden. Das selbe gilt für die kleine Gabel mit Löwenkopf.
Diese hier ist ein bisschen "random" zusammengewürfelt und jaaaaaa, es ist ein -eingepackter- Lolly drin.... ^^
Hier eine kleine Früchte- und Nüssebox. Normalerweise macht man eine solche Box zu einer "Lunchbento" dazu. Leider ist mir das Muster auf den Äpfeln nicht so geglückt. Üben, üben, üben! :-)
Aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, es ist gesund, umweltfreundlich und genau das gefällt mir daran. Wie viel Aufwand man betreibt hängt davon ab, wie viel Zeit und Lust man hat. Und ehrlich, die Zeit, die nehm' ich mir einfach!